In Indien geboren, als halber Niederländer, halber Österreicher, und im Kontext einer internationalen NGO aufgewachsen, identifiziert er sich als echter Inter-Native.
Zu den Stationen seiner mehrjährigen Auslandsaufenthalte gehören USA, Süd-Amerika, Asien, Naher Osten, Süd- und Ost-Afrika, sowie diverse Stationen in Europa.
Mit über 20 Jahren Erfahrung im vertriebsnahen Management im multinationalen Kontext ist Martin van Dam ein versierter Mann der Praxis. Wachsende Nachfrage nach Training und Beratung führten ihn in die hauptberufliche Trainer/Consulting-Tätigkeit. Seine Begeisterung ist ansteckend, seine Impulse motivierend, seine Ansätze überraschend. Seine Praxisrelevanz bürgt für hohen Lernertrag gewürzt mit Humor, Authentizität und Empathie.
Neben seiner technischen und kaufmännischen Ausbildung hält er einen Master "Interkulturelle Kompetenzen" der Donau Universität. Spezialisierung: Auswirkung von Machtasymmetrien in interkulturellen Teams.
LEADERSHIP & SALES ERFAHRUNG
Stationen seit seiner Rückkehr nach Österreich:
Aufbau Vertriebskanal für technischen US-Konzern in Österreich
Regional Sales Manager, Management globaler Key-Accounts
Regional Manager Austria/Slovenia
Director Business Development für global tätigen Biotech Dienstleister
WEITERE FUNKTIONEN
Langjährige Führungsverantwortung in NGO
Diverse Vorstandsfunktionen
Advisory Board Member in IT-Start-Up Unternehmen